RiskAdvise 
Fuhrparkoptimierung
                       




               

 Wir schicken Fuhrparkkosten in den Urlaub

 


Karsten Weichelt, Gründer und Inhaber der RiskAdvise ist Industrie-Versicherungskaufmann, Betriebswirt (IHK) sowie TüV Süd zertifizierter Coach und Trainer.



RiskAdvise mit Hauptsitz am Münchner Flughafen arbeitet bundesweit und in angrenzende Länder.


Mehrere Spezialisten rund um Leasing, Fuhrparkkosten, Verkehrsrecht, Brandschutz Psychologie, ECO Trainer (Dekra), Fahrschullehrer und Trainer zur Verhaltensoptimierung, runden das Gesamtbild im Hintergrund ab.

Geschichte der RiskAdvise

Wir hatten sehr viel Spaß auf unsere Reise.

Die Gründung der RiskAdvise erfolgte 2009 und war der logische Schluß, aus den ca. 15 jährigen Berufserfahrungen als Key Account Manager bei einem führenden Industrieversicherer (HDI/Gerling) und weiteren Qualifizierungen. Kernkompetenz war in seiner Zeit als Angestellter, die Entwicklung von Maßnahmen im Fuhrpark bei seinen Industrieversicherungskunden um Beitragssteigerungen durch ständig steigende Schadenkosten im Jahr zu kompensieren.

Die ersten Trainer und Coach Erfahrungen sammelte er jedoch viel früher, im Alter von 20 Jahren als Unteroffizier auf einem Kreuzfahrtschiff, der MS Astor. Hier trainierte er Teams die sich aus der Besatzung also Kellner, Köche und Stewards zusammensetzten und machte sie zu echten Firefightern, denn ein Kreuzfahrtschiff kann auf hoher See keine Feuerwehr rufen. 

Ganz nebenbei erhielt er dabei wichtige Softskills um mit unterscheidlichsten Charakteren, auf engen Raum, monatelang gut auszukommen. Diese Basisererfahrung begründen wertvolle Elemente des heutigen Coachingprogramms der RiskAdvise was eine enorme Positivität und Schätzung der Werte wie Respekt, Disziplin und Teamkultur mit sich bringt. 

Nach einem Betriebswirtschaftsstudium, welches berufsbegleitend im Abendstudium erfolgte, schlossen sich Spezialausbildungen beim TÜV Süd an. Hier wurde die Zertifizierung zum TÜV Süd Coach und Trainer erworben. Desweiteren auch Zertifizierungen zum TÜV Süd Projektmanager und ISO 9001 Beauftragten.

Zitat Interview, Springerverlag 2017: 
"RiskAdvise funktioniert, weil die Mitarbeiter selbst, die Abläufe und das Betriebsklima optimiert werden, weil Kostenbewusstsein, Respekt, Wertschätzung sowie Motivation in das Leben der Mitarbeiter zurückkehren."

1.000 optimierte Fahrer

Rund 1000 Fahrer sind durchschnittlich mit RiskAdvise verbunden, haben Trainings erhalten oder Einzelcoachings erhalten.

Fahrer die ein Fahrtraining/Coaching erhalten haben, verursachen zu 90% danach keine Schadenfälle mehr.